Stateofdecay Wiki

Nahkampfwaffe

154Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Share

Nahkampfwaffen sind eine gute Methode fast alle Arten von Zombies bekämpfen zu können, ohne darauf achten zu müssen ob noch Munition oder ein funktionstüchter Schalldämpfer vorhanden ist. Sie werden in die folgenden Kategorien eingeteilt: "Schwere Waffen", "Schlagwaffen" und "Hiebwaffen".

Unter Schwere Waffen fallen Objekte wie z.B. der Vorschlaghammer oder die Axt. Sie schlagen langsamer, aber mit mehr Power zu, als die beiden anderen Kategorien. Außerdem ist es möglich mehrere gegner auf einmal zu treffen.

Zu den Schlagwaffen zählt z.B der Baseballschläger oder das Tischbein. Sie schlagen schneller zu, als die Schweren Waffen, aber man braucht mehr Schläge um einen Zombie zu töten oder auf den Boden zu bringen.

Als letzte Kategorie die Hiebwaffen, hierrunter fallen z.B. Macheten oder Beile. Diese töten einen Zombie meist im Stehen.

KampftaktikBearbeiten

Die ersten beiden Waffengruppen sind darauf ausgelegt einen Zombie zu Boden zu bringen und dann mit Shift + E, zu one hitten. Je nachdem wie Kampferfahren euer Charakter ist werde Zomibes aber auch schon im stehen getötet.

Bei den Hiebwaffen hingegen sterben(zu mindest bei mir) die meisten Zombies noch im stehen, da Hiebwaffen eindeutig besser "köpfen" können.

Bei den besonderen Gegnern sollte man besondere Vorsicht walten lassen, da diese einen auch gerne mal essen. Hier sollte man in Abwägung der Lage überlegen, ob man Brandbomben oder auch Schusswaffen einsetzen sollte.

WaffenstatusBearbeiten

Jede Waffe ist mehr oder weniger für das Kämpfen geeignet. Es sollte jedem einleuchten, dass ein Vorschlaghammer länger benutzt werden kann, als ein einfaches Tischbein. Um dies aber besser einschätzen zu können, wird bei jeder Waffe, unten rechts, ein Schraubenschlüssel eingeblended. Je mehr Kästchen gefüllt sind, desto Robuster ist die Waffen. Dennoch sollte die Waffe gelb auf dem Bildschirm angezeigt werden, wird sie nicht mehr lange Überleben. Nun sollte am Besten die Waffe gewechselt werden und eine Werkstatt errichtet werden, die alle Waffen nach einer Zeit x repariert.

Ebenso wird bei jeder Waffe das Gewicht angezeigt, also sollte man bei der Waffenwahl auch darauf achten, was kann mein Charakter so tragen kann. Es bringt nichts, wenn ein schwacher Charakter allein mit seiner Waffe überlastet ist.

Auch bei Fandom